Sonntag, 29. Dezember 2013

Trainingsbericht Hundeschule

Seit Kurzem sind wir in einer neuen Hundeschule. Wir haben nämlich ein neues Problemchen.Shila hat eine kleine Unsicherheitsphase. Dinge, Personen und auch Hunde, die ihr unheimlich sind, werden angebellt und sie rennt dabei teilweiße wie verrückt in die Leine und ist kaum zu beruhigen.
Anzeichen dafür hat sie früher auch schon gezeigt, aber es kam so selten vor, dass es für mich keinen Grund gab, da was dagegen zu tun. Aber mit der Zeit hat sich das immer mehr gehäuft und mittlerweile reicht schon eine Person, die einen "komischen" Hut trägt oder einen langen Mantel und sie bellt los... =/
Ohne Leine geht sie diesen Hunden oder Menschen aus dem Weg und macht einen Bogen drum herum, versucht zu beschwichtigen und auszuweichen.Aber an der Leine geht das ja nicht und so kommt es zu dem doofen Verhalten, mit dem ich etwas überfordert bin.
Da meine Ansagen gegen sie bisher nichts gebracht haben, gehen wir nun also wieder zur HuSchu, was ich eigentlich schon lange wieder machen wollte, denn genug trainieren, kann man meiner Meinung nach nicht :D und bei Shila SOWIESO nicht :D
Die Hundeschule trainiert nicht auf einem festen Platz, sondern wir treffen uns immer an einem Parkplatz am Waldrand und laufen über die Wiesen, durch die Weinberge, am Wald entlang, bleiben immer wieder stehen und trainieren dort.
Es wird auch mit jedem Hund einzeln trainiert, was ich besonders toll finde, genau wie, dass keine Leckerlies verwendet werden.

Heute waren wir insgesamt nur 3 Hunde, was wahrscheinlich auch am Wetter lag :D aber so konnten wir viel trainieren.

Zuerst hat der Trainer Shila genommen und mit ihr trainiert. Ich habe zugeschaut. Danach war ich dran und er hat zugeguckt und korrigiert/verbessert. Danach kam der nächste Hund dran, während wir selbstständig weitergemacht haben oder kurz pausiert haben. Unsere Aufgaben waren
1. Fusslaufen mit und ohne Leine --> das hat sie echt super gemacht. Selbst Tempoänderungen hat sie super mitgemacht. Also bis auf 2-3 Aussetzer wo sie links oder rechts etwas gerochen hat und kurz gemeint hat einen Satz in diese Richtung zu machen, hat das Fusslaufen heute echt vorbildlich geklappt
2. Sitz aus Bewegung-mit und ohne verbalem Kommando. Wenn ich im Fusslaufen stehen geblieben bin, sollte sie sich hinsetzen. Das kennt sie ja schon lange und hat das auch gut gemacht.
3. Platz aus Bewegung: ja das ist definitiv eine Baustelle von uns und auch unsere HAUSAUFGABE für´s nächste Mal. Madame hat sich nämlich angewöhnt erst mit dem Hinterteil nach hinten und dann gaaaaaaaaaanz langsam mit dem Rest ins Platz zu "gleiten". Meistens überlegt sie dabei auch noch WIE sie liegen soll, lieber rechtslastig oder linkslastig. Oder doch lieber mittig ?? Oder, ach Frauchen guckt schon wieder nach vorne, dann lassen wir´s ganz bleiben. Warten wir mal bis sie ihr 2. Kommando gibt. Erst DANN meint sie es ja auch Ernst...
jaajaaa, so nicht mehr !! :) Das wird jetzt geübt. Schließlich soll das Platz bald so sitzen, dass sie es auf Kommando und Pfiff jeder Zeit, in jeder Situation und in jeder Entfernung macht !!!
4. Platz auf Distanz: momentan sind wir noch bei 1-2 Metern, weil ich ihr KEINE Gelegenheit geben darf am Anfang, dass sie es nicht macht. Ich hebe dabei meinen rechten Arm und sage Platz. Der linke Fuss tritt dann auf die Leine, sodass sie ins Platz geht :) Der Fuss tritt dabei nur drauf, wenn sie es nicht selbstständig sowieso macht. Unsere Hausaufgabe ist. diesen Abstand von Zeit zu Zeit zu vergrößern =)
5. Abrufen: haben wir heute in verschiedenen Situationen geübt. An den Hunden vorbei; Shila war beim Trainer und ich ging ausser Sichtweite und habe sie abgerufen; Trainer hat sie gerufen --> hat sie gut gemacht


die Aufgaben wurden oft auch direkt neben den anderen Hunden gemacht. Der Aussierüde hat heute apportieren dürfen und Shila musste daneben beispielsweiße abliegen.
Heute hat sie im Großen und Ganzen echt gut mitgemacht. Beim Platz aus der Bewegung hat sie definitiv noch Nachholbedarf, das üben wir jetzt, denn das Platz ist für uns ein sehr wichtiges Kommando. Denn es soll sie in Zukunft auch stoppen können, falls sie etwas jagen will oder auf eine gefährliche Situation zurennt !!




4 Kommentare:

  1. So ich spam dir heute deinen ganzen Blog zu , es tut mir außerordentlich leid :D

    Aaaaber ich muss mich mal bedanken, ich hab - okay manchmal auf deine kosten, aber ich weiß du nimmst mir das nich übel - echt so lachen müssen bei der Stelle mit dem Platz - erstmal gucken, dass wir uns auch bequem hinlegen.. hmm vill doch anders.. ach nich dass ich da dreckig werde... XDD - einfach zu lustig :D

    Und ansonsten hey das klappt doch prima!!! :* ganz ganz toll, ihr zwei!

    AntwortenLöschen
  2. Danke :) ach das freut mich doch wenn du dich amüsierst :D
    ja so is sie halt: erstmal IHRE BEdürfnisse stillen und sich dann überlegen ob man auf meine Kommandos hören kann :D *gg*
    Danke :*

    AntwortenLöschen
  3. An die regelmäßigen Einträge kann ich mich ja fast schon gewöhnen :D - toll !!

    Sammy das kenne ich nur zu gut :P
    Josy muss auch irgendwie IMMER ihren Willen durchsetzen :D
    Aber hey dadurch wird es nie langweilig :D

    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Vielleicht sehen wir uns drei dann endlich mal ^^

    AntwortenLöschen
  4. Danke Julia =)
    ohjaaa ein Treffen fände ich wirklich super schön :)
    euch auch einen guten Rutsch :D

    AntwortenLöschen